Herbstabschlussseminar der Jugendfeuerwehr Frankfurt

Mit Feuerwehr verbindet man zunächst rote Fahrzeuge und schnelle, professionelle Hilfe in Notlagen.Um dies sicherzustellen ist die Nachwuchsförderung ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt a.M.. Insgesamt 28 Jugendfeuerwehren, verteilt über das ganze Stadtgebiet, gibt es in Frankfurt am Main. Verantwortlich für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr ist die jeweilige Jugendwartin / der jeweilige Jugendwart und deren Stellvertreter.

Auf dem jährlich stattfindenden Herbstabschlussseminar bilden sich die Jugendwartinnen und Jugendwarte weiter und halten sich fit für die Jugendarbeit in der Feuerwehr.
In diesem Jahr geht es um die Themen Teamkommunikation,Teamstruktur, Teamplay-Fairplay und Weiterentwicklung der Jugendlichen nach deren übertritt in die Einsatzabteilungen in der jeweiligen Wehr.

Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr wird oft unterschätzt und ist mit viel Arbeit und Zeitinvestition verbunden. Aufgrund der ehrenamtlichen Tätigkeit als Jugendwart neben des Berufs, stellt dieses Seminar eine gute Möglichkeit dar sich in den pädagogischen Themen rund um die Arbeit mit Jugendlichen steht auf dem Laufenden zu halten.

In der „aktuellen Stunde“ waren der Direktor der Branddirektion Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Ries und der Stadtrandinspektor Dirk Rübesamen zu Gast um über aktuelle Themen zu informieren und gemeinsam mit dem Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel De Marco Rede und Antwort zu stehen .